Sie befinden sich hier: Archiv allgemein

Weihnachtsfeier und Weihnachtsschießen 2022

Weihnachtsfeier mal ganz anders und im Freien sollte es bereits 2021 geben, aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Dass 2022 die große Kälte hinzukam, machte es eher abenteuerlich. Trotzdem nutzten die vielen Besucher die geschützte Terrasse ausgiebig oder wärmten sich an der großen Feuertonne. Aufgrund der äußeren Bedingungen erfreute sich der heiße Glühwein besonders gutem Zuspruch. Und wem es zu kalt war, der konnte sich im gut geheizten Schützenheim aufwärmen. Nach dem Essen brachte 1. Schützenmeister Josef Robl seine Freude über den großen Zuspruch, die Anwesenheit zahlreicher Eltern der Jungschützen und die vielen Helferinnen und Helfern zum Ausdruck.

Sportleiterin Bettina Robl übernahm die Aufgabe die Sachpreise auf die Glückscheibe unter den 50 Startern zu verteilen. Ihr Neffe Kilian Robl, das jüngste und neueste Mitglied in der Schützenfamilie, meisterte den Wettbewerb mit dem Lichtgewehr und konnte mit 66 Punkten gleich den ersten Platz belegen. Er entschied sich ebenso wie der Zweitplatzierte Christoph Schiesl (66 P.) für eine Weihnachtsgans. Es folgten Markus Koller (65 P.), Eduard Bayerl (65 P.) und Katharina Steinhilber (63 P.).

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder eine Weihnachtsscheibe herausgeschossen werden. Die letztmalige Gewinnerin Bettina Robl stiftete die wunderschöne Scheibe und präsentierte Theresa Reil (3,9 Ringe) als Siegerin, vor Nicolas Becker (3,6 R.).

Zum Abschluss der gelungenen Feier hatte Luis Cibis die Aufgabe die Lose für die Überraschungspakete zu ziehen. Die von Anita Renner vorbereiten Präsente mussten von den Gewinnern sofort geöffnet werden und sorgten bei den Beobachtern für so manchen Ooh- und Aah-Effekt.

Die Sieger unseres Weihnachtsschießens:

Weihnachtsfeier diesmal ganz anders:

Die Holzaktion am 26. November hat bestens geklappt. Das Holzlager ist wieder bis an den Rand gefüllt, so dass uns vor dem Winter nicht bange zu sein braucht. Da die Anzahl der Helfer alle Erwartungen übertroffen hat, haben zwei Jungschützen nebenbei das letzte Laub beseitigt und es konnten die letzten Neonröhren durch LED-Leuchten ersetzt werden. Drei Frauen haben die Fenster geputzt und dafür gesorgt, dass alle Glasflächen wieder blitzeblank sind. Die gemeinsame Brotzeit haben sich alle wirklich verdient und war ein schöner Abschluss der Aktion. Allen Helferinnen und Helfern gilt unser Dank.

Artikel in der Bayerischen Schützenzeitung Dezember 2022

Bezirksschützenköniginnen.pdf

Königsfeier 2022

Schirmitzer Schützen ehren Könige und Pokalgewinner
Hier der Link zum Artikel auf Oberpfalznetz 28. Oktober 2022

Hier der Artikel in Der Neue Tag vom 28. Oktober 2022

Das sind unsere Könige und Pokalgewinner 2022:

Das sind die Teilnehmer und Pokalgewinner auf die Jugendscheibe 2022:

Kommentar: Schützen stiften Heimat und Identität

Kommentar in "Der Neue Tag" zum Thema "Schützen stiften Heimat und Identität"
Hier der Link zum Artikel auf Oberpfalznetz 27. Oktober 2022

Hier der Artikel in Der Neue Tag vom 27. Oktober 2022

Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2022

Das Königsschießen des Bezirks Oberpfalz ergab eine in Bayern wohl einmalige Konstellation. In Oberlind wurde Monika Robl als Bezirkskaiserin mit der Luftpistole gekürt und gleichzeitig ihre Schwester Bettina als Bezirksschützenkönigin mit dem Luftgewehr. Beide üben ihren Sport beim Schützenverein Hubertus Schirmitz aus und sind dort als Jugend- bzw. Sportleiterin aktiv. Ihr Verein ist stolz auf die Ergebnisse ihrer beiden engagierten Funktionärinnen.

Als Lohn für diese Leistungen durften sie Teil der Delegation des Schützenbezirks Oberpfalz beim Trachten- und Schützenzug in München sein. Alle Hoheiten wurden von den Trägern der geschmückten Bögen begleitet. Für Schirmitz waren dies ihr Papa 1. Schützenmeister Josef Robl, 2. Schützenmeister Stefan Koller, sowie Markus Koller und Luca Zaruba. In der Landeshauptstadt konnten die wunderschönen Trachten der teilnehmenden Vereine und Musikkapellen sowie die beeindruckenden Brauereigespanne bewundert werden. Angeführt vom „Münchner Kindl“ zogen fast 9.000 Mitwirkende durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Leider spielte das Wetter nicht mit und es war ziemlich kühl und nass. Pünktlich zum Start des Oberpfälzer Schützenblocks hörte der Regen glücklicherweise auf und die Regenschirme blieben zu. Die jubelnden und winkenden Zuschauer aus unzähligen Nationen  entlang der sieben Kilometer langen Strecke ließen die Teilnahme zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Unter dem Publikum befanden sich einige politische Prominente wie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter. Auch bei der Life-Übertragung in der ARD waren die Beteiligten des Schützenvereins Schirmitz längere Zeit auf dem Bildschirm zu sehen. Der Trachten- und Schützenzug endete im Schützenzelt, wo sich alle verdient mit Hendln und einer Maß stärken konnten. Anschließend genossen die Schirmitzer einen Bummel über die Wiesn. Dieser besondere Tag wird den beiden Bezirksköniginnen und ihren Begleitern sicher noch lange und in bester Erinnerung bleiben.

Bezirkskönigsschießen 2022

Hubertus Schirmitz konnte beim Bezirkskönigsschießen in Oberlind bei den Damen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole die Königinnen stellen. Dass beide Siegerinnen aus der gleichen Familie stammen, ist wohl in ganz Bayern einmalig.

Wir gratulieren den Schwestern Bettina und Monika Robl ganz herzlich.